von neuheit und nachhaltigkeit

Making of Carsten Moch Sneaker No. 1

In einer Zeit der Beschleunigung, der schnelllebigen Trends, der kürzeren Produktzyklen, ist die Disziplin Design traditionell in einem Zielkonflikt: um die Nachfrage anzuregen, braucht es neue Produkte. Dennoch strebt sie nach Produkten, die in Qualität und Ästhetik langlebig sind. Neuheit und Nachhaltigkeit scheinen sich auszuschließen.

Gerade die Mode ist das Sinnbild für ästhetisch-kulturelle Obsoleszenz, also die Alterung eines Produkts durch einen neuen gestalterischen Trend. Es wird ersetzt, ohne technisch überholt oder defekt zu sein.

Dennoch gibt es eine wachsende Nachfrage nach ehrlichen, nachhaltigen, regionalen Produkten. Als Gegenpol zur Digitalisierung gewinnt das Echte, das Analoge an Bedeutung. Ein handgefertigter Maßschuh ist solch ein Produkt. Er setzt Maßstäbe hinsichtlich eines hohen Anspruchs an Ergonomie, Tragekomfort und Langlebigkeit, sowohl bei Material und Verarbeitung als auch in der Gestaltung.

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Für die Carsten Moch Schuhmanufaktur entwickeln wir die Kollektion handgenähter Schuhe. Dazu gehören Maßschuhe und Maßkonfektionsschuhe für viele Anlässe: vom klassischen Oxford für Business und Event über robuste Boots bis zum sportlichen Sneaker.

Wie kann man einen handgenähten, langlebigen Sneaker für eine Schuhmanufaktur so gestalten, dass er den Anspruch erfüllt, lange Zeit modern zu sein, ohne aus der Mode zu kommen, bevor er aufgetragen ist? Ein solcher Schuh ist schließlich kein Wegwerfprodukt.

Wir haben eine schlichte, zeitlose Formensprache entwickelt. Die Reduktion auf wenige Elemente wie das U-förmige Schnürteil gibt ihm ein eigenständiges Bild. Durch die großflächige Grundform sind die Sneaker in Lederart und -farbe das perfekte Passe-Partout für eine individuelle Gestaltung. In kontrastreichen, bunten Farben und mehreren Oberflächen sind sie ein Eye-Catcher für den Alltag, in dezenten Farben, Ton in Ton, passen sie zum Business Outfit. Ein plakatives Branding ist oftmals ein wesentliches Merkmal von sportlichen Schuhen. Das von uns für Carsten Moch entwickelte Logo kann, je nach Kundenwunsch, in verschiedenen Ausprägungen eingesetzt werden.

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Von der Skizze zum fertigen Schuh

Der Kreationsprozess beginnt mit dem Skizzieren von Ideen und Konzepten, mit Stift und Papier. Linie für Linie entsteht die formale Ausprägung des Schuhs. Das Design wird variiert, beurteilt, festgelegt, der Schnitt des Schaftes nimmt Gestalt an. Die Wahl des Bodens hat einen großen Einfluss auf den Charakter und die Einsatzmöglichkeiten des Schuhs.

Gleiches gilt für die Farb- und Materialwahl. Zur Veranschaulichung erstellen wir auf dem Tablet digitale Skizzen. Dort werden die Entwürfe in Farbe und Lederart variiert und weiterentwickelt. So entsteht ein greifbares Bild des fertigen Schuhs.

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Danach geht es in die dritte Dimension: aus mehreren Varianten wird eine finale Wahl für ein Modell getroffen, das auf den Leisten übertragen und angepasst wird. Ist der Schnitt des Modells perfekt, wird er für andere Größen skaliert. Auch an den persönlichen Leisten eines Kunden kann er angepasst werden.

In der Schuhmanufaktur von Carsten Moch wird dann von Meisterhand die Idee zur Wirklichkeit. Der Schuh nimmt Gestalt an. Alles harmoniert; Leisten, Schnitt, Material und Farbe ergeben ein Bild. Ein solcher Schuh ist eine Investition in die Zukunft.

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